Florian Lakotta, Geselle bei der Bildgießerei Hermann Noack, ziseliert einen Berlinale-Bären für die Internationalen Filmfestspiele in Berlin. © picture-alliance/Christoph Soeder
In dieser Woche starten die Berliner Filmfestspiele - unter den Bedingungen der Pandemie
Jodie Foster, Michelle Pfeiffer und Michael Caine - auf diesen Hollywood-Stars ruhen die Hoffnung der Berlinale, im Juni Fans an den Roten Teppich zu locken. Namen wie Juliette Binoche, Charlotte Gainsbourgh, Mads Mikkelsen oder Stellan Skarsgard fehlen jedoch, wenn bei dem weltweit größten Publikumsfestival der Vorhang aufgeht. Das Fernbleiben europäischer Stars spiegelt die Verunsicherung…
Die Oppositionsfraktionen sind mit ihren Initiativen zum Umgang mit dem kolonialen Erbe gescheitert. Der Bundestag lehnte am vergangenen Freitag mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD gleich sieben Anträge der Fraktionen von AfD (19/19914), FDP (19/8545), der Linken (19/8961, 19/9340, 19/20546) und Bündnis 90/Die Grünen (19/7735, 19/24381) ab. Union und SPD verwiesen…
Bundestag fordert mehr Chancengleichheit und geringere Lohnunterschiede
Müsste Carl Spitzweg sein berühmtes Gemälde "Der arme Poet" von 1839 noch einmal malen, er müsste eine Poetin in der ärmlichen Dachkammer unter dem undichten Dach auf Leinwand bannen. Denn heute sind es überdurchschnittlich mehr Frauen in der Kulturbranche, die in prekären Verhältnissen ihre Kreativität beweisen müssen. Auch in den Führungsetagen der Kultur- und Medienbranche sind sie…
Der Politökonomin und Nachhaltigkeitsforscherin Maja Göpel geht es nicht um schmelzende Eisberge oder einen steigenden Meeresspiegel. Ausnahmsweise steht einmal nicht der Klimawandel im Vordergrund, sondern der Umgang mit den Ressourcen Energie und Arbeitskraft, Gerechtigkeit und Menschenrechten. Göpel betrachtet die Welt als Gesellschaftswissenschaftlerin und stellt den Lesern keine neuen,…
AfD scheitert erneut bei Gremienwahlen Die AfD-Fraktion ist erneut mit ihren Wahlvorschlägen für diverse Gremien im Bundestag gescheitert. Ihre vorgeschlagenen Kandidaten erreichten alle nicht…
Die Deutschen gelten als ordnungsliebend, leistungsorientiert, berechenbar und gefühllos. Das liegt vor allem an den beiden Weltkriegen und den ungeheuerlichen Verbrechen, die im deutschen Namen…