© MedizinFoto Köln
Der Kinderarzt hält den Wunsch nach einer allgemeinen Impfpflicht für nachvollziehbar, würde Skeptiker aber lieber überzeugen
Herr Dötsch, die meisten Kinder, die sich mit Covid-19 infizieren, zeigen milde Symptome. Ist das Virus in seinen diversen Varianten für Kinder ungefährlich? Die meisten Kinder und Jugendlichen zeigen tatsächlich milde Symptome, es gibt aber Ausnahmen. Ausgenommen sind Kinder mit Vorerkrankungen. Wir wissen, dass schweres Asthma, eine schwere Mehrfachbehinderung oder schwere Organerkrankungen…
Ist eine Impfpflicht kontrollierbar?
Über Sinn oder Unsinn einer Impfpflicht gegen Corona lässt sich trefflich streiten. In dieser Debatte sollte die angeblich fehlende Kontrollierbarkeit einer einmal eingeführten Pflicht aber keine Rolle spielen, auch wenn wir anders als Österreich (noch) kein Impfregister haben. Wir haben die Meldepflicht. Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hat zu Recht darauf hingewiesen, dass daher…
Für Diskussionen über die Impfpflicht gibt es ein interessantes Beispiel - die Pflicht zur Masern-Impfung. Sobald Kinder in den Hort oder die Schule kommen, muss ihr diesbezüglicher Impfstatus offen gelegt werden. Ansonsten droht ein Bußgeld von bis zu 2.500 Euro. Obwohl dies bundesweit seit März 2020 gilt, dürften bislang kaum impfunwillige Eltern mit dem Bußgeld belegt worden sein. Zwar…
In der Opposition angekommen ist Tino Sorge offenbar recht schnell. "Regierung kommt von regieren", moniert er. "Man muss die Koalition zum Arbeiten ja regelrecht animieren." Es geht um die Impfpflicht, für Sorge, CDU-Abgeordneter aus Magdeburg, ist es eine Steilvorlage, dass die Ampel-Parteien keinen gemeinsamen Antrag dazu vorlegen. "Man ist sich offenbar nicht einig", sagt er. Dass das…