GESUNDHEIT In großer Geschlossenheit wollen die Fraktionen für mehr Organspendebereitschaft sorgen
Er wird damit gerechnet haben. Seit SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier im August 2010 seiner damals schwer kranken Frau eine Niere spendete, wird er in der Öffentlichkeit mit dem Thema Organspende identifiziert. Als der Bundestag am vergangenen Donnerstag nach jahrelangen Vorgesprächen erstmals über die Reform des Transplantationsgesetzes debattierte, stand der 56-Jährige wieder im…
VON JÖRG BIALLAS
Es gibt Dinge im Zusammenspiel unserer Gesellschaft, die darf der Staat nicht für den Bürger entscheiden. Wenn das persönliche Gewissen der Maßstab für das Handeln ist, überwiegt der Wille des Einzelnen das Interesse aller. Unabhängig davon, ob eine gesetzliche Einflussnahme zur Klärung eines Problems hilfreich wäre oder nicht, gilt: Das Recht auf ein selbstbestimmtes, frei gewähltes Dasein…
GESETZENTWÜRFE Kassen werden zur Aufklärung verpflichtet, Krankenhäuser bekommen Transplantationsbeauftragte
In wenigen Monaten erhalten alle Krankenversicherten über 16 Jahre Post von ihrer Kasse. Darin werden sie ausführliche Informationen zum Thema Organspende und eine Aufforderung finden, den mitgeschickten Spenderausweis auszufüllen. Das jedenfalls sieht der Gesetzentwurf aller Fraktionen (17/9030) vor, den der Bundestag noch vor der parlamentarischen Sommerpause verabschieden will. Eine…