Piwik Webtracking Image

Eine Frage der Einstellung

FAMILIE Potenziale älterer Menschen sollen genutzt werden

14.05.2012
2023-08-30T12:17:31.7200Z
2 Min

Die Potenziale älterer Menschen sollen in der Gesellschaft besser genutzt und die geltenden Altersgrenzen auf den Prüfstand gestellt werden. Dazu gehört auch eine Flexibilisierung des Eintrittalters in den Ruhestand. Den entsprechenden gemeinsamen Antrag der CDU/CSU- und FDP-Fraktion (17/8345) verabschiedete der Bundestag am vergangenen Freitag mit den Stimmen der Koalition gegen das Votum der SPD- und der Linksfraktion bei Enthaltung von Bündnis 90/Die Grünen.

Das Alter eines Menschen sei nicht abhängig von seinem Geburtsdatum, sondern von seiner Einstellung, argumentierte der CDU-Parlamentarier Markus Grübel. Die gängigen und oft falschen Vorstellungen über das Alter müssten revidiert werden. Alter sei nicht nur durch Krankheit und Pflegebedürftigkeit gekennzeichnet. Grübel und seine FDP-Kollegin Nicole Bracht-Bendt verwiesen darauf, dass es in Deutschland zwar möglich sei, mit 72 Jahren Bundespräsident zu werden, aber in einigen Bundesländern nicht einmal mehr Schöffe an einem Gericht oder Bürgermeister. Solche Altersgrenzen könne sich die Gesellschaft angesichts des demografischen Wandels nicht länger leisten. Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) verwies auf das große Engagement älterer Menschen im Bundesfreiwilligendienst. Dies müsse ausgebaut werden. Die Koalition berief sich auf die Ergebnisse des "Sechsten Berichts zur Lage der älteren Generation" (17/3815).

Die Opposition stimmte der Einschätzung der Koalition über einseitige Altersbilder in der Gesellschaft prinzipiell zu. Allerdings beschränke sich deren Antrag weitgehend auf "Appelle und Prüfaufträge", monierte Elisabeth Scharfenberg (Grüne). Es könne nicht sein, dass eine hochrangige Expertenkommission einen Altenbericht erstelle und die Koalition daraus keine konkrete Politik entwickele. Wie schon der Altenbericht klammere die Koalition zudem große Problemfelder aus. Es sei "beschämend", wie viele ältere Menschen im reichen Deutschland unter der Armutsgrenze leben müssten, argumentierte Petra Crone (SPD). Die Koalition aber mache keinerlei Aussagen zu Themen wie Altersarmut oder Altersdiskriminierung. Die SPD-Fraktion hatte einen eigenen Antrag eingebracht (17/2145), der aber mit der Koalitionsmehrheit abgelehnt wurde.

Scharfe Kritik wurde aus den Reihen der Linksfraktion laut. Deren Abgeordnete Heidrun Dittrich forderte eine Senkung des Renteneintrittsalters.