GESUNDHEIT Neues Gesetz stärkt Rechte der Versicherten. Entwurf geht der Opposition aber nicht weit genug
Statistisch gesehen geht jeder Deutsche rund 18 Mal im Jahr zum Arzt: Millionenfach begegnen sich in Deutschland Ärzte und Patienten, ob in der Praxis oder im Krankenhaus. In den allermeisten Fällen behandeln die Ärzte ihre Patienten ganz im Sinne des Hippokratischen Eides und lassen ihnen die bestmögliche Behandlung angedeihen - zwischen ihnen und ihren Patienten herrscht ein vertrauensvolles…
VON JÖRG BIALLAS
Das Geschäft mit der Gesundheit ist längst ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor geworden. Obwohl es nicht so sein sollte, kollidiert die Pflicht der Ärzte, Patienten möglichst effektiv zu helfen, mit ökonomischen Zwängen. Im Praxisbetrieb niedergelassener Mediziner oder in den Krankenhäusern engen finanzielle Vorgaben Intensität und Qualität der Behandlung ein. Seitdem etwa in Kliniken nicht…
Patientenrechte Das Gesundheitswesen soll künftig transparenter für die Behandelten werden
Aus gewachsenen Strukturen wird manchmal Wildwuchs. Die Rechte der Patienten sind in Deutschland zwar weitreichend, aber auch uneinheitlich geregelt und wenig transparent. Seit sich im Jahr 1919 ein Wissenschaftler erstmals mit dem "Arztvertrag" als besonderem Vertragstyp auseinandersetzte, hat die Frage nach der Rechtsstellung der Patienten stetig an Bedeutung gewonnen. Heute finden sich…