Inhalt

Steffi Lemke
Mitentscheiden ist Programm

Wir Grüne sind seit Jahren die einzige Partei, die kontinuierlich wächst. Insoweit kann bei uns von Parteienverdrossenheit keine Rede sein. Der Grund ist sicherlich, dass wir unsere Mitglieder und die Menschen ernster nehmen als viele andere.

Basisdemokratie zählte von Anfang an zum Selbstverständnis unserer Partei. In diesem Grundsatz sind wir uns immer treu geblieben.Wir sind die erste Partei Deutschlands, bei der die Mitglieder per Urwahl ihre Spitzenkandidaten direkt bestimmen konnten. Diesen Weg werden wir mit einem Mitgliederentscheid im Juni weitergehen. Erstmals werden grüne Mitglieder darüber abstimmen, welche Projekte wir in einer Regierungsbeteiligung als Erstes anpacken wollen. Parteien sollten kein exklusiver Club sein - auch nicht, wenn es um Kandidaturen geht: Bei uns gibt es offene Listen, wodurch sich auch Nicht-Mitglieder als Kandidaten aufstellen lassen können. Die hohe Beteiligung bei der Urwahl und insbesondere unser Mitgliederzuwachs zeigen, dass sich Bürger politisch engagieren wollen - wenn ihnen eine Partei die Möglichkeit einer echten Beteiligung einräumt.

Aus Politik und Zeitgeschichte

© 2021 Deutscher Bundestag