Piwik Webtracking Image

Grünen-Vorstoß zu Uni-Finanzen

12.05.2014
2023-09-22T11:48:27.7200Z
1 Min

BILDUNG

Die Fraktion Bündnis 90/Grünen fordert die Bundesregierung auf, die zweite Phase des Hochschulpaktes zu finanzieren, so wie es in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) beschlossen worden ist. Der Bundestag überwies den entsprechenden Antrag (18/1337) am vergangenen Donnerstag in erster Lesung in die Ausschüsse.

Nach dem Willen der Grünen soll eine Vorsorge für die Finanzlücke getroffen werden, die aufgrund höher ausgefallener Studienplatznachfrage in den letzten beiden Jahren aufgetreten sei. Die Hochschulen in Deutschland seien zentrale Orte der Wissensgesellschaft und -ökonomie, die Anforderungen an sie hätten sich ständig erhöht.

Gemeinsam mit den Bund-Länder-Sonderprogrammen "Pakt für Forschung und Innovation", der "Exzellenzinitiative" und dem "Qualitätspakt Lehre" seien durch den Hochschulpakt in den letzten Jahren erhebliche zusätzliche Mittel in das Wissenschaftssystem investiert worden. Das Auslaufen dieser Wissenschaftspakte müsse genutzt werden, die verschiedenen Instrumente besser aufeinander abzustimmen, zu einer engeren Kooperation zwischen Bund und Ländern in Bildung und Forschung zu kommen.

Die Linksfraktion unterstützte das Anliegen der Grünen in der Debatte. Auch die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD signalisierten Verhandlungsbereitschaft in den Ausschussberatungen. Der Antrag greife ein wichtiges Thema auf.