Piwik Webtracking Image

Ortstermin: Präsidentenempfang für die… : »Wir werden den Geist des IPS weitertragen«

06.07.2015
2023-08-30T12:28:05.7200Z
2 Min

Man könne wahrlich nicht auf alles, was so im Bundestag passiert, stolz sein. Auf die Idee, das Programm des Internationalen Parlamentsstipendiums (IPS) zu schaffen, aber schon. Mit dieser Aussage sorgte Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) beim alljährlichen Empfang der IPS-Teilnehmer am vergangenen Donnerstag für ein Schmunzeln bei den jungen Leuten aus 35 Ländern. Seit Anfang März befassen sich die 116 akademisch gebildeten Unter-30-Jährigen mit dem parlamentarischen System der Bundesrepublik Deutschland und haben drei Monate lang in den Büros ihrer "Patenabgeordneten" die Hektik des Bundestagsalltags erlebt. Stolz, so Lammert, sei er auch, "weil es in der ganzen Welt nichts vergleichbares gibt."

Seit immerhin 29 Jahren existiert das IPS nun schon - die Popularität des Programms steigt offenbar stetig an. "Ich beantworte inzwischen in regelmäßigen Abständen Anschreiben von Parlamentspräsidenten aus aller Welt, wieso eigentlich ihr Land immer noch nicht beteiligt sei", sagte der Bundestagspräsident. Dabei stellen die 35 Länder einen Rekord dar. Was auch damit zu tun hat, dass das Sonderprogramm für Stipendiaten aus arabischen Staaten inzwischen in das Regelprogramm integriert ist. Neu dazugekommen sind außerdem Griechenland und die Türkei. Zwar sei bis zu den knapp 200 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen noch ein bisschen Luft, doch habe der Bundestag nicht vor, diese aufzufüllen, sagte der Bundestagspräsident. Es gehe nicht um Rekorde, sondern darum, "einen Beitrag zur Begleitung und Beförderung von Veränderungsprozessen in anderen Ländern zu leisten".

Dass die Erweiterung des Programms nicht ohne Schwierigkeiten verlief, räumte der Berichterstatter für die Internationalen Austauschprogramme des Deutschen Bundestages, der Abgeordnete Bernhard Schulte-Drüggelte (CDU) ein. Und gab sich auch selbstkritisch: "Wir müssen uns besser vorbereiten." Insbesondere zwischen Israelis und den Stipendiaten aus den Palästinensischen Gebieten war die Stimmung angespannt. Äußerten beim Begrüßungsempfang noch die Israelis ihren Unmut darüber, dass die Palästinenser einen gemeinsamen Bühnenauftritt abgelehnt hatten, waren es Letztere, die beim sogenannten Stipendiatenabend spontan eine Art Mauer um ihren Ländertisch zogen, um zu zeigen, wie sie sich in ihrer Heimat fühlen. Künftig, so Schulte-Drüggelte, müssten die Teilnehmer eine Art Kodex akzeptieren, wenn sie an dem Programm teilnehmen wollen.

Bei den Abgeordneten des Bundestages stellte Schulte-Drüggelte eine zunehmende Bereitschaft fest, Stipendiaten aufzunehmen. "Es haben sich schon viele Büros gemeldet", sagte er.

Versöhnliche Töne von den Stipendiaten gab es am Ende des Empfangs. Burak Dogan aus der Türkei und Alena Epifanova aus Russland dankten ihren Gastgebern. "Wir fühlen uns inzwischen im Deutschen Bundestag mehr als zu Hause", sagte der Türke. Die Russin versprach: "Wir werden den Geist des IPS weitertragen."