Piwik Webtracking Image

ENTWICKLUNG II : 300 Millionen Impfungen

05.10.2015
2023-08-30T12:28:09.7200Z
1 Min

Die Impfallianz GAVI will in den Jahren 2016 bis 2020 zusätzlich 300 Millionen Kinder in Entwicklungsländern impfen. Die Impfrate bei Kindern weltweit sei mit rund 86 Prozent so hoch wie noch nie, sagte GAVI-Geschäftsführer Seth Berkley vergangene Woche im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. "Unser Ziel ist es, hundert Prozent der Kinder zu erreichen." Dafür sei es nötig, Datenbanken und funktionierende Kühlketten für Regionen aufzubauen, die bisher kaum eine Gesundheitsversorgung haben.

Durch die Impfung von 300 Millionen Kindern können nach Darstellung der Organisation bis zu sechs Millionen vorzeitige Todesfälle vermieden werden. Seit Gründung im Jahr 2000 habe GAVI zur Impfung von 500 Millionen Kindern beitragen können.

Die Impfallianz erreicht nach eigener Darstellung mit Abnahmegarantien erhebliche Preisnachlässe bei Impfstoffherstellern. Getragen wird die Initiative von Staaten, der Weltgesundheitsorganisation WHO, der Weltbank, dem Kinderhilfswerk UNICEF, Unternehmen sowie privaten Spendern wie der Bill & Melinda Gates Stiftung. Deutschland ist mit seiner Zusage vom Januar dieses Jahres, bis 2020 insgesamt 600 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen, viertgrößter staatlicher Geber.