Piwik Webtracking Image

SPITZENVerbände : Vertreter kommunaler Interessen

Städtetag, Städte- und Gemeindebund sowie der Landkreistag agieren auch auf Bundesebene

07.03.2016
2023-08-30T12:29:57.7200Z
2 Min

In der "Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände" sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund vertreten. Der Zusammenschluss der drei Spitzenverbände dient der gemeinsamen Positionierung zu übergreifenden kommunalen Fragen. Den jährlich wechselnden Vorsitz der 1953 gegründeten Bundesvereinigung hat in diesem Jahr der Deutsche Städtetag inne.

Deutscher Städtetag: Er vertritt rund 3.400 Kommunen, darunter fast alle deutschen Großstädte mit jeweils mehr als 100.000 Einwohnern. 199 Städte sind unmittelbare Mitglieder, zu ihnen zählen alle kreisfreien Städte und auch die drei Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen. Die anderen Städte gehören mittelbar dem Städtetag über seine Mitgliedsverbände an. Hinzu kommen zwölf höhere Kommunalverbände, Regional- und Fachverbände als außerordentliche Mitglieder.

Gegründet wurde der Deutsche Städtetag 1905 in Berlin. 1933 kam es nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten zur Zwangsvereinigung mit anderen kommunalen Spitzenverbänden zum Deutschen Gemeindetag. Nach dessen Auflösung durch den Alliierten Kontrollrat entstand der Deutsche Städtetag 1945 erneut. Präsidentin des Städtetags ist derzeit die Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, Eva Lohse; als geschäftsführendes Präsidialmitglied und Hauptgeschäftsführer fungiert Stephan Articus.

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DSTGB): In ihm haben sich 11. 000 große, mittlere und kleinere Kommunen über 17 Mitgliedsverbände organisiert. Er geht zurück auf den "Reichsverband Deutscher Städte" (RDS), der 1909/1910 durch eine Abtrennung vom Deutschen Städtetag entstand und 1918 in Reichsstädtebund umbenannt wurde, sowie auf den 1922 konstituierten Reichsverband der Deutschen Landgemeinden. Nach der Zwangsvereinigung 1933 im Deutschen Gemeindetag arbeiten ab 1945 als Nachfolger des RDS der Deutsche Städtebund sowie der Deutsche Gemeindetag zunächst institutionell getrennt, bis es 1973 zum Zusammenschluss beider Organisationen als Deutscher Städte- und Gemeindebund kam. An der Spitze des Verbandes steht aktuell als Präsident der Bürgermeister von Bergkamen, Roland Schäfer. Hauptgeschäftsführer des DSTGB ist Gerd Landsberg.

Deutscher Landkreistag Die unmittelbaren Mitglieder des Deutschen Landkreistages (DLT) sind die Landkreistage der 13 Flächenländer. Mittelbar sind im DLT die 295 deutschen Landkreise auf Bundesebene zusammengeschlossen.

Die Landkreise hatten nach DLT-Angaben erst 1916 einen eigenen Verband zur Interessensvertretung gegründet. Anfang 1917 nahm der Verband der Preußischen Landkreise seine Tätigkeit auf; in den 1920er Jahren folgte der Verband Deutscher Landkreise, seit 1924 als "Deutscher Landkreistag" firmierend. Nach dem Zwangszusammenschluss 1933 zum Deutschen Gemeindetag erfolgte die Neugründung des Deutschen Landkreistages 1947. Als Präsident des Verbandes amtiert heute Landrat Reinhard Sager (Kreis Ostholstein); Geschäftsführendes Präsidialmitglied ist Hans-Günter Henneke.