Piwik Webtracking Image

Kurz rezensiert

23.11.2020
2023-08-30T12:38:26.7200Z
2 Min

Wussten Sie, dass 2002 rund 60 Prozent der jungen Menschen zwischen zwölf und 25 Jahren der Schutz der Umwelt am Herzen lag? Heutzutage sind es stolze 71 Prozent. Richtig ist aber auch, dass sich zwei Drittel der 18- bis 24-Jährigen noch nie fürs Fliegen geschämt haben. Handelt es sich bei solchen Zahlen um eine willkommene Unterstützung für Eltern, die mit ihrem bei "Fridays for Future" engagierten Nachwuchs die nächste Urlaubsreise planen? Die Autoren des faktenstarken Nachschlagewerks bleiben neutral: Häme gegenüber den Jüngeren sei "unangebracht".

In dieser empfehlenswerten Enzyklopädie finden sich hunderte Statistiken, oftmals illustriert mit anschaulichen Grafiken: Wer Informationen über Armut und Frauenkriminalität, Bildungsgerechtigkeit oder Flüchtlingspolitik, Plastikmüll, den Schuldenstand oder den benötigten Wohnraum sucht, wird hier fündig. Außerdem analysieren die Autoren in ihren gründlich recherchierten Artikeln die populärsten Fake News, die sie in den sozialen Medien aufgespürt haben. Nach der Corona-Pandemie beschäftigten deren Nutzer in der ersten Hälfte 2020 vor allem die Themen Energie und Umwelt, Hassreden, Extremismus sowie Mobilität und Arbeit.

Die Journalisten geben auch Tipps für die Diskussion mit den so genannten "Querdenkern", die den Bezug zur Wirklichkeit verloren hätten. Einzelne Kapitel, wie das über die "EU-Skepsis", hätten jedoch eine tiefere Diskussion verdient. Zwar widerlegen sie die in Ostdeutschland verbreitete Meinung, dass bei der EU-Mitgliedschaft eher die Kosten als der Nutzen überwiegen würde. Allerdings wären an dieser Stelle Hinweise auf die deutschen Exportüberschüsse überzeugender gewesen als auf artgerechte Tierhaltung.

Das unterhaltsame Buch kann viele Diskussionen mit Fakten unterfüttern und sich auch unter dem Weihnachtsbaum als Geschenk eignen.