Piwik Webtracking Image

Aufgekehrt : Der Laden um die Ecke

21.12.2020
2023-08-30T12:38:28.7200Z
2 Min

Als Kinder sind wir öfter um die Ecke einkaufen gegangen. Bei Holtkamp gab es für zehn Pfennig zehn Lakritz-Taler, wir haben artig gefragt, die Taler bekommen und waren vorübergehend wunschlos glücklich. Jeder Taler wurde penibel Pfennig für Pfennig abgezählt und verschwand in der kleinen Papiertüte. Samstags gab Mutter uns eine Mark, das reichte für zehn Brötchen, goldbraun gebacken und noch warm. Eine ganze D-Mark, der Bundesadler hinten drauf, ein Hoheitszeichen für unser Kinderglück.

"The times they are a changing", hat Bob Dylan damals schon gewarnt, dabei war die Osterweiterung der EU noch gar nicht erfunden. Bestimmt haben der niedliche kleine Victor Orban oder der Wonneproppen Jaroslaw Kaczynski auch so einen Laden um die Ecke gehabt und sich als Kinder mit dem Nötigsten eingedeckt, auch wenn im Osten der Konsum eher Kampf war. Wer weiß, vielleicht waren die West-Lakritzen auch einfach besser als die Ost-Lutscher, jedenfalls muss damals doch was schiefgelaufen sein. Dylan riet: "You better start swimmin or you'll sink like a stone." Victor und Jaroslaw sind gute Schwimmer geworden, untergehen tun andere. Frieden, Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit: Sprüche aus dem elitären Westen. Fakten zählen und Zahlen. Kontonummern werden getauscht, Milliarden verschoben, Bares ist Wahres und meines. Victor strahlt in Vorfreude, Jaroslaw ist zufrieden, nehmen ist besser als fasten. Dylans Verheißung sollte den Knaben freilich zu denken geben: "And the first one now will later be last." Ach was, bald ist Weihnachten, da bekommen Kinder, die großen und kleinen, bekanntlich Geschenke, gerne üppig, die Zeit der Pfennige ist vorbei. Claus Peter Kosfeld