Piwik Webtracking Image

Podiumsdiskussion : Abschlussbericht wird vorgestellt

14.06.2021
2023-08-30T12:39:38.7200Z
1 Min

Die Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" präsentiert am 22. Juni 2021 ihren Abschlussbericht im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Berliner Paul-Löbe-Haus des Bundestages. Ab 13 Uhr sprechen einige der 19 Abgeordneten und 19 Sachverständigen über die fast dreijährige Arbeit und die Handlungsempfehlungen des Gremiums.

In Zentrum stehen in drei Panels die Fragen, was die Digitalisierung für die Arbeits- und Ausbildungswelt bedeutet, wie Lernorte für die Zukunft gestärkt werden können und die Aus- und Weiterbildung in der digitalen Arbeitswelt gesichert werden kann.

Aus Gründen des Gesundheitsschutzes steht nur ein begrenztes Kontingent an Plätzen zur Verfügung; Interessierte können sich bis zum 18. Juni 2021 beim Sekretariat unter enquete.bb@bundestag.de anmelden. Die Diskussion kann ebenso live vom Bildschirm aus unter www.bundestag.de verfolgt werden. Zudem können digital Fragen gestellt werden.

Die im Juni 2018 eingesetzte Kommission hatte den Auftrag, die Entwicklungsperspektiven der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der künftigen Arbeitswelt zu analysieren, die ökonomischen und sozialen Potentiale einer Modernisierung zu prüfen und daraus Handlungsempfehlungen für den Gesetzgeber und weitere Akteure abzuleiten. Der Abschlussbericht wird am Vormittag an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) übergeben, im Plenum findet einen Tag später eine Debatte dazu statt.