Piwik Webtracking Image

Vorführung : Geschichte hautnah erleben

Großbildprojektion zur deutschen Parlamentarismusgeschichte

28.06.2021
2023-08-30T12:39:38.7200Z
2 Min

Pünktlich zum Sommeranfang ist das Parlamentsviertel wieder um eine Attraktion reicher. Jeden Abend wird das südliche Spreeufer am Friedrich-Ebert-Platz zum Freiluftkino und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus zur Großleinwand.

Während der 30 minütigen Filmvorführung mit dem Titel "Dem deutschen Volke - Eine parlamentarische Spurensuche. Vom Reichstag zum Bundestag" bekommen die Zuschauer einen Einblick in mehr als 130 Jahre deutschen Parlamentarismus. Beginnend mit der Kaiserzeit Ende des 19. Jahrhunderts, lädt der Film zu einer Reise durch die Jahrzehnte ein und thematisiert dabei die hellsten und dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte: Von der Weimarer Republik und der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten, über die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands bis hin zur Gegenwart. Im besonderen Fokus des Films steht auch das Reichstagsgebäude. Als Parlamentssitz erbaut, dann zerstört, instandgesetzt, in einer Kunstinstallation verhüllt und schließlich wieder in seiner Funktion als Parlamentssitz genutzt, zeichnet der Film die Geschichte dieses Gebäudes nach.

Auf insgesamt fünf Projektionsflächen an den Fassaden des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses, von der die größte knapp 300 und die kleinste ungefähr 21 Quadratmeter groß ist, wird die Geschichte des Parlamentarismus nachgezeichnet. Zusätzlich sorgen Laserprojektionen auf weiteren Gebäudeteilen sowie Licht- und Toneffekte für eine einzigartige Atmosphäre.

Die Installation richtet sich an Besucher aus aller Welt und ist mit englischen Untertiteln versehen. Untertitel in zehn weiteren Sprachen werden darüberhinaus online angeboten. Diese können über einen QR-Code abgerufen und per Smartphone mitgelesen werden.

Noch bis zum 03.Oktober 2021 wird der Film täglich zweimal hintereinander gezeigt. Der Eintritt ist frei. Beginn ist immer mit Einbruch der Dunkelheit:.

Ab dem 21. Juni um 22.15 Uhr

Ab dem 12. Juli um 22.00 Uhr

Ab dem 26. Juli um 21.45 Uhr

Ab dem 09. August um 21.15 Uhr

Ab dem 23. August um 20.45 Uhr

Ab dem 06. September um 20.15 Uhr