Piwik Webtracking Image

Parlamentarisches Profil : Die Republikanerin: Caroline Lucas

Caroline Lucas sitzt als einzige Grüne im britischen Unterhaus. Die 61-Jährige zählt dort zu den wenigen herausragenden Figuren auf den Oppositionsbänken.

03.01.2022
2024-02-27T16:48:53.3600Z
3 Min

Es gibt nur wenige Abgeordnete, denen im britischen Unterhaus genau zugehört wird, egal bei welchem Thema. Der Premierminister gehört dazu, das bringt das Amt mit sich. Zu den wenigen herausragenden Figuren auf den Oppositionsbänken zählt Caroline Lucas. Wenn die 61-Jährige Abgeordnete für die südenglische Universitätsstadt Brighton ihre Stimme erhebt, wird es still im Plenarsaal. Dabei wendet die einzige Grüne unter 650 Mandatsträgern keine besonderen rhetorischen Tricks an. Doch verfüge sie über unaufdringliche Überredungskunst, hat die erfahrene Medienberaterin Scarlett MccGwire beobachtet: "Sie klingt immer vernünftig, wenn sie ihre Anliegen vorträgt."

Foto: privat

Caroline Lucas sitzt seit 2010 iür die Grünen m britischen Parlament.

Die britische Monarchie oder gar Elisabeths II. Handlungsweise als Staatsoberhaupt spielt in den Debattenbeiträgen von Lucas kaum eine Rolle, dazu ist die Zeit für Abgeordnete kleiner Parteien viel zu knapp bemessen. Sie könne sich nicht einmal daran erinnern, "dass wir jemals etwas zu dem Thema geschrieben hätten", berichtet Lucas' Sprecherin - die Abgeordnete selbst ist für ausländische Medien nicht zu sprechen.

Briten bleiben überwiegend königstreu

Öffentlich über republikanische Überzeugungen zu reden, lohnt sich nicht - dieser Maxime folgen nicht nur die Grünen, deren Wahlprogramm für die jüngste Unterhauswahl 2019 die Forderung nach Abschaffung der Monarchie enthielt. In der größten Oppositionspartei Labour finden sich gewiss mehrere Dutzend Prominente, die lieber heute als morgen die 95-jährige Monarchin und den zunehmend als Prinzregenten agierenden Thronfolger Charles (73) durch ein auf Zeit gewähltes Staatsoberhaupt ersetzen würden. Weil die Briten aber überwiegend königstreu bleiben, schweigen die Republikaner ganz. Oder sie machen lustige rhetorische Verrenkungen - so geschehen im April, als im Unterhaus des im Alter von 99 Jahren verstorbenen Prinzgemahls Philip gedacht wurde. Sie wolle, teilte Lucas damals dem Hohen Haus mit, die Rolle des Herzogs von Edinburgh als Aktivist für die Natur und bedrohte Arten und Präsident des World Wildlife Fund WWF hervorheben. Philip habe die frühe Öko-Bewegung gefördert, lange bevor der Umweltschutz populär wurde. Doch wolle sie Philip durchaus nicht posthum für die grüne Bewegung vereinnahmen, beeilte sie sich zu versichern.


„Ich halte nichts von Machtbeteiligung, solange wir nicht erheblich stärker sind.“
Caroline Lucas

Stationen als Stadträtin in Oxford und Abgeordnete im EU-Parlament

Das bei weitem bekannteste Gesicht der grünen Partei auf der Insel entstammt eher der Friedens- als der Ökobewegung. Während ihrer Studienzeit an der Universität Exeter und der Arbeit an einer Promotion über Renaissance-Literatur verbrachte Lucas in den 1980er Jahren viel Zeit im Protestcamp Greenham Common gegen die Stationierung von US-Atomwaffen. Von Machtbeteiligung hält sie nichts, "solange wir nicht erheblich stärker sind. Sonst werden wir für Entscheidungen mitverantwortlich gemacht, die wir nicht beeinflussen können". Lucas diente als Stadträtin in der Universitätsstadt Oxford und war elf Jahre lang Abgeordnete im EU-Parlament, ehe sie 2010 erstmals das Unterhaus-Mandat in Brighton gewann.

Seither hat die verheiratete Mutter zweier erwachsener Söhne drei Mal ihre Mehrheit im Wahlkreis ausgebaut. Das hat sicher auch damit zu tun, dass sie zu vielen Themen eloquent sprechen kann. Zudem war sie der Öffentlichkeit schon jahrelang vertraut als Sprecherin, später auch Parteichefin der Grünen.

Mehr zum Thema

Porträt von Thomas Kielinger
Interview mit Thomas Kielinger: "Elisabeth II war immer da"
Für den Queen-Biografen Thomas Kielinger ist die britische Monarchie eine Säule der Kontinuität - und die Königin eine Oase der Unumstößlichkeit.
Kleine Plastikfiguren von Königin Elisabeth
Thronjubiläum von Königin Elisabeth II. : Großbritanniens ewige Queen
70 Jahre ist Queen Elisabeth II. im Februar auf dem Thron, solange wie kein anderes Staatsoberhaupt. Trotz Krisen und stetem Wandel wird sie weltweit respektiert.
Tauziehen - zwei Paar Hände ziehen an den beiden Enden eines Seils
Gastkommentare: Hat die britische Monarchie eine Zukunft? Ein Pro und Contra
Werden die Briten über Sinn und Unsinn ihrer Monarchie nachdenken oder weiter an der Krone festhalten? Peter Littger und Annette Dittert über das Für und Wider.

Die Einsamkeit als einzige Vertreterin ihrer Partei im Unterhaus ist geblieben. Im Brüsseler Parlament waren vor dem Brexit sieben britische Grüne aktiv, im Oberhaus vertreten zwei Frauen das Banner der Öko-Partei. In Schottland regieren die (organisatorisch selbstständigen) Grünen seit diesem Jahr sogar mit. In englischen Kommunalparlamenten tummeln sich mittlerweile immerhin einige Dutzend Grüne. Gehört aber wird von allen aber beinahe ausschließlich Lucas.

Der Autor berichtet als freier Korrespondent aus London.