Piwik Webtracking Image

Gedenken an ehemalige Bundestagsvizepräsidentin : Antje Vollmer verstorben

Bundestagspräsidentin Bas würdigte die langjährige Abgeordnete und ehemalige Vizepräsidentin Antje Vollmer (Grüne) und ihre Mittlerrolle zwischen den Parteiflügeln.

20.03.2023
2023-12-05T16:26:36.3600Z
1 Min

Die langjährige Bundestagsabgeordnete und ehemalige Bundestagsvizepräsidentin (1994-2005) Antje Vollmer ist vergangenen Mittwoch im Alter von 79 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Die aus dem ostwestfälischen Lübbecke stammende protestantische Theologin war Vikarin in Berlin. Seit Ende der 1960er Jahre engagierte sich Vollmer in der politischen Studentenbewegung. Obwohl bereits 1983 in den Bundestag gewählt, trat sie erst 1985 den "Grünen" bei. Dem Parlament gehörte sie zunächst bis 1985, von 1987 bis 1990 sowie von 1994 bis 2005 an.

Immer wieder habe sie zu den Ersten gehörte, würdigte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas die Verstorbene: "Zu den ersten grünen Abgeordneten im Parlament. Und zu den ersten Frauen der Bonner Republik, die selbstbewusst ihren Platz in der Politik einforderten". Ihre Mittlerrolle zwischen dem realpolitischen und dem fundamentalistischen Flügel ihrer Partei verschafften der leisen, aber leidenschaftlichen Politikerin bundesweite Beachtung. Vollmer sei überzeugte Pazifistin gewesen, die an die Kraft des Dialogs glaubte "und blieb dies auch über alle Zeitenwenden hinweg", sagte Bas.