ANTi-terror-kampf Der Journalist Thomas Darnstädt warnt vor einer Aushöhlung des Völkerrechts
Eines lässt sich Thomas Darnstädt keinesfalls vorwerfen: dass er die vom Terrorismus à la Al-Qaida ausgehenden Gefahren bagatellisieren will. Im Gegenteil: Der "Spiegel"-Redakteur äußert Verständnis für die Nöte westlicher Politiker angesichts dieser Bedrohung durch Leute, die nach herkömmlichen Maßstäben kaum zu definieren sind - keine Armee eines fremden Staats, keine Partisanen, keine…
Kriminalität Jürgen Roths faktenreiches Buch über die Mafia in Deutschland schießt übers Ziel hinaus
Jürgen Roth ist ein investigativer Journalist. Mehr noch: Er ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten investigativen Journalisten Deutschlands. Sozusagen eine Koryphäe des Genres. Gerade deswegen kommt man beim Lesen seines Buches "Mafialand Deutschland" nicht umhin, sich zu fragen, was denn nun in den Autor gefahren ist. "Mafialand Deutschland" liest sich ungefähr so, als hätte ein…
Kein Zweifel: Dieser Band ist ein parteiisches Werk, bei Bürgerrechtsverbänden als Herausgebern ist das auch nicht verwunderlich. In erster Linie ist er aber ein nüchternes Sachbuch: Die fachlich ausgewiesenen Autoren, meist Wissenschaftler, analysieren die mehr als 70 Gesetze, die seit dem 11. September 2001 unter der Ägide der Terrorbekämpfung verabschiedet wurden. Rasterfahndungen,…
Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästners Mahnung trifft auf dieses Buch allemal zu. Erst führen Investment-Banker ahnungslose aber renditehungrige Banker sowie gutgläubige Privatanleger mit trickreichen Derivate-Konstrukten über den Tisch und lösen eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise aus. Und dann schreibt eine von…