ENERGIE Bauzeit bei Stromtrassen soll auf vier Jahre verkürzt werden. Klagerecht wird eingeschränkt
Die Energiewende hat noch nicht genug Tempo. Zwar steigt die Zahl der Ökostrom-Anlagen schnell an, doch der Bau von Stromleitungen kommt bisher kaum voran. Die Bundesregierung will mit einem neuen Gesetz mehr Schwung in den Leitungsbau bringen, und auch die Opposition mahnt größere Anstrengungen an. In einer Regierungserklärung im Bundestag zur Energieinfrastruktur anlässlich der ersten Lesung…
VON JÖRG BIALLAS
Wenn sich alle einig sind, dass es erstrebenswert ist, ein Ziel zu erreichen, heißt das noch lange nicht, dass dieses Ziel gemeinsam und effektiv angegangen wird. So verhält es sich auch mit jenem politischen Projekt, das nüchtern, fast lapidar als Energiewende bezeichnet wird. Das klingt, als ginge es um das beiläufige Umlegen eines Elektro-Kippschalters. Tatsächlich verbirgt sich dahinter…
ATOMKRAFT Umweltminister Altmaier nennt Ausstieg "ganz sicher". Opposition kritisiert Bürgschaften für Kernkraftwerke
Zwei Jahre ist es her, dass es im japanischen Fukushima als Folge eines Tsunamis zu einer Nuklearkatastrophe kam. Anlass für den Bundestag, sich mit der Atompolitik zu beschäftigen. Dabei wurde am vergangenen Freitag Kritik am internationalen Atom-Engagement Deutschlands deutlich. Die Nuklearkatastrophe von Fukushima im März 2011 habe gezeigt, dass die Risiken nicht zu beherrschen seien,…