Die Bundesregierung will das Bewusstsein von Bürgern und Firmen für die Gefahr von Cyberattacken stärken. © picture-alliance/dpa
Vor allem »Kritische Infrastrukturen« sollen vor Angriffen bewahrt werden
Gegen eine Sonnenfinsternis können auch die besten Gesetze nichts ausrichten. So mag es denn auch nicht als schlechtes Omen gedeutet werden, dass während der Debatte über das IT-Sicherheitsgesetz der Bundesregierung (18/4096) am vergangenen Freitag sich der Himmel über der Bundeshauptstadt ein wenig verdunkelte. Damit wir aber nicht eines Abends im Dunkeln stehen, weil Hacker sich der digital…
Umsetzung ist möglich, sagt die Union. Quadratur des Kreises, warnt die SPD. Opposition ist dagegen
Die Debatte um die umstrittene Vorratsdatenspeicherung ist wieder entbrannt. CDU/CSU fordern ihre Wiedereinführung schon länger. Jüngst hatte auch der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel Innen- und Justizministerium dazu aufgefordert, einen Gesetzentwurf auszuarbeiten. Bisher hatten die Sozialdemokraten bei dem Thema eher zurückhaltend agiert. Bei der Vorratsdatenspeicherung werden zum Beispiel…
Philipp Lengsfeld
Sein Auftreten im Bundestag zum Gedenken an die erste freie Volkskammerwahl am 18. März 1990 symbolisierte Familiengeschichte. Viele im Plenum dachten an die prominente Mutter Vera Lengsfeld, als der CDU-Abgeordnete Philipp Lengsfeld an die historischen Geschehnisse in der DDR vor 25 Jahren erinnerte. Seine Mutter, die damals noch Vera Wollenberger hieß und als Spitzenkandidatin der Ost-Grünen…
Während auf der Computermesse Cebit in Hannover die neuesten technischen Errungenschaften gefeiert wurden, hat sich der Deutsche Bundestag in der vergangenen Woche mit der Schattenseite der digitalen Welt befasst. Das IT-Sicherheitsgesetz stand auf der Tagesordnung des Parlaments. In einer nachdenklichen Debatte ging es um die Frage, wie die Cyberwelt effektiver vor Attacken geschützt werden…