Piwik Webtracking Image

Kurz rezensiert

02.05.2016
2023-08-30T12:30:00.7200Z
2 Min

Tag für Tag starren "potenziell gesellschaftskritische Aktivisten" auf ihre Bildschirme. Stets seien sie auf der Suche nach "verborgenen Wahrheiten", schreibt der Kölner Medienwissenschaftler John David Seidler. In seinem spannenden Buch beschreibt er die über 250-jährige Geschichte der modernen Verschwörungstheorien. Seidler zeigt die Unterschiede in den verschwörungstheoretischen Erzählungen auf, insbesondere seit dem Technologiesprung von den herkömmlichen Printprodukten zu den digitalen Medien. Heute könne "jeder" die "Verschwörungsindustrie" mittels einer schier endlosen Fülle kleiner und größerer Beiträge "anfüttern". Die zeitgenössische "Kultur der Verschwörungstheorie" präsentiere sich als ein Spielfeld für Millionen, die auf Internetplattformen und in den sozialen Medien mit eigenen Decodierungsvorschlägen nur selten einen Beitrag zur Wahrheitsfindung leisten wollen.

Die aktuell größte Verschwörungstheorie des Internetzeitalters entstand im Umfeld der Terroranschläge des 11. September 2001. Detailliert analysiert Seidler dieses internationale Massenphänomen, das den Paranoikern als "insider job" gilt. Danach gehen die Terroranschläge auf das Konto der US-Geheimdienste, die einen Grund brauchten, um die Kriege gegen Afghanistan und den Irak zu beginnen. Dafür gebe es genügend Beweise. In diesen Kontext passt, dass Verschwörungstheoretiker ausgerechnet Julian Assange verdächtigen, ein getarnter Agent der US-Regierung zu sein. Doch die mehr als 200.000 geheimen Drahtdepeschen der US-Regierung, die Assange auf der Plattform Wikileaks veröffentlichte, belegen, dass gerade nicht die US-Geheimdienste für die Terroranschläge vom 11. September verantwortlich waren, sondern die islamistische Terrorzelle Al Qaida von Osama bin Laden.

Auch wenn Seidler seine Studie bereits abgeschlossen hatte, als "besorgte Bürger" in Dresden und anderswo anfingen, über die "Lügenpresse" zu klagen, eine Erklärung für dieses Phänomen findet man trotzdem bei Seidler.