Piwik Webtracking Image

personalie : Blitzkarriere in der CDU

Claudia Schmidtke ist Patientenbeauftragte

21.01.2019
2023-08-30T12:36:14.7200Z
1 Min

Die CDU-Abgeordnete Claudia Schmidtke ist neue Patientenbeauftragte der Bundesregierung. Das Kabinett stimmte dem Personalvorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in der vergangenen Woche zu.

Die 52-jährige Professorin für Herzchirurgie stammt aus Neumünster in Schleswig-Holstein und hat ihren Wahlkreis in Lübeck. In der Politik legte sie eine Blitzkarriere hin. Schmidtke ist erst seit 2015 CDU-Mitglied und gelangte 2017 mit einem Direktmandat erstmals in den Bundestag. Sie ist Mitglied im Gesundheitsausschuss des Parlaments.

Berufsbegleitend studierte Schmidtke Gesundheitsökonomie. Vor ihrer Wahl in den Bundestag war sie seit 2015 Chefarztstellvertreterin und leitende Oberärztin in der Herz- und Gefäßchirurgie des Herzzentrums Bad Segeberg. Sie ist Spezialistin für eine innovative minimalinvasive Operationsmethode zur Implantation von Herzklappen.

Schmidtke übernimmt das Amt von ihrem Parteikollegen Ralf Brauksiepe, der bereits im November vergangenen Jahres in die Wirtschaft gewechselt ist und auch sein Mandat aufgegeben hat. Spahn würdigte Schmidtke als "profilierte Ärztin", die auch wisse, wie Bundespolitik funktioniere. Sie sei fachlich versiert, persönlich engagiert und politisch erfahren. Mit ihr bekämen die Patienten eine "starke Stimme".