Piwik Webtracking Image

Anhörung des Rechtsausschusses : Mehr Hilfe für Frauen angemahnt

Mehrere Expertinnen werben für mehr Informationen zum Schwangerschaftsabbruch.

23.05.2022
2024-03-01T11:13:17.3600Z
2 Min

Die von der Bundesregierung geplante Abschaffung der Strafbarkeit von Werbung für Schwangerschaftsabbrüche wird von Expertinnen unterstützt. Mehrere Sachverständige erklärten in einer Anhörung des Rechtsausschusses vergangene Woche, es gebe keinen guten Grund, Frauen, die von ungewollter Schwangerschaft betroffen seien, Informationen vorzuenthalten.

Der betreffende Paragraf 219a des Strafgesetzbuches (StGB) sei eine Ursache für die immer schlechter werdende Versorgungslage beim Schwangerschaftsabbruch, sagte die Ärztin Kristina Hänel, die wegen ihrer Informationen über den Schwangerschaftsabbruch verurteilt worden war. Gegen ihre Verurteilung und gegen den Paragrafen 219a StGB hat Hänel Verfassungsbeschwerde eingereicht. Der Gesetzentwurf  der Bundesregierung sieht nun vor, dass sich Frauen künftig im Netz darüber informieren können, wo es in ihrer Nähe eine Praxis oder Klinik gibt, die Abbrüche vornimmt.

Pro familia wertet Streichung des Paragrafen 219 als überfällig

Der Bundesverband pro familia wertete die geplante Streichung des Paragrafen 219a als überfällig. Die Regelung verletzte die Informationsrechte von Ratsuchenden und Ärzten. Die Streichung sei ein guter erster Schritt. Auch der Deutsche Juristinnenbund (djb) erklärte, für eine vollständige Gewährleistung reproduktiver Selbstbestimmung und reproduktiver Gesundheit seien weitere Änderungen nötig. Insbesondere müsse der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen verbessert werden.

Mehr zum Thema

Frauen und Männer bei Protestaktion, auf großen Plakaten §218 durchgestrichen.
Vor 30 Jahren...: Tabu-Thema Abtreibung
Im Sommer 1990 gingen Tausende gegen die westdeutsche Regelung auf die Straße. 1992 beschloss der Bundestag eine Reform – die vor dem Verfassungsgericht landete.
Personen halten ein Plakat mit der Aufschrift "Freiheit für jede Abtreibung"
Schwangerschaftsabbruch: Bundesweite Anlaufstelle für ungewollt Schwangere geplant
Die Bundesregierung will mehr Rechtssicherheit beim Umgang mit Schwangerschaftsabbrüchen schaffen. Ratsuchende sollen mehr Informationen erhalten.

Dem stimmte das Netzwerk Doctors for choice Germany zu. Im Hinblick auf die schlechter werdende Versorgungslage werde deutlich, dass der Zugang zum Schwangerschaftsabbruch weiter abgesichert werden müsse. Die jetzigen Defizite seien auf die andauernde Kriminalisierung, Stigmatisierung und Tabuisierung des Abbruchs zurückzuführen.

Kommisssariat der Deutschen Bischöfe verteidigt Werbeverbot

Dieser Darstellung widersprach die Frauenärztin Angela Köninger und plädierte für eine sachliche Diskussion, abseits "theoretischer Angstkulissen". Natascha Sasserath-Alberti vom Kommissariat der Deutschen Bischöfe erklärte, das Werbeverbot sei ein wichtiger Bestandteil des gut austarierten Schutzkonzepts für das ungeborene Leben.