Piwik Webtracking Image

Biographie über den Kanzler : Wie tickt der Scholzomat?

Journalist Mark Schieritz hat eine Biographie vorgelegt, in der er die Eigenschaften, die Olaf Scholz an die Spitze des Landes brachten, analysiert.

27.06.2022
2024-01-22T14:33:09.3600Z
3 Min
Foto: DBT / Tobias Koch

ZEIT-Journalist Schieritz beschreibt in seinem Buch, das keine Biographie im klassischen Sinn ist, den Politiker Olaf Scholz in seiner grundlegenden Bau- und Funktionsweise.

Wer ist Olaf Scholz? Diese Frage stellen sich derzeit viele Bürger, Journalisten, Politiker und Staatsmänner. Wie tickt der Mann mit dem "schlumpfigen Grinsen"? Wer steckt hinter dem "Scholzomat"? Um es vorwegzunehmen: Auch der Journalist Mark Schieritz vermag diese Fragen in seiner Kurzbiografie über Olaf Scholz nur sehr bedingt zu beantworten. Eine Biografie im eigentlichen Sinne hat Schieritz auch gar nicht verfasst. Seine Darstellung beginnt nicht im Jahr 1958 mit der Geburt von Scholz und seinen Jugendjahren in Hamburg-Rahlstedt. Und da sein Buch im Februar dieses Jahres und damit zwei Monate nach der Wahl zum Bundeskanzler erscheint, weiß er über den Kanzler Scholz auch gar nicht zu berichten. Der Ukraine-Krieg etwa, der die ersten Monate von Scholz' Regierungszeit prägen wird, liegt zu diesem Zeitpunkt noch im Bereich des Unvorstellbaren. Dafür beschreibt der wirtschaftspolitische Hauptstadt-Korrespondent der "Zeit" um so analytischer den Politiker Scholz in seiner grundlegenden Bau- und Funktionsweise anhand ausgewählter Situationen in dessen Karriere und seiner politischen Überzeugungen.

Kanzler des Aufbruchs

Schieritz weiß natürlich auch über den "Scholzomat" zu berichten, für den ein Interview dann gelungen ist, "wenn er nicht auf die Fragen antwortet, sondern einfach das sagt, was er sich vorgenommen hat". Doch dies ließe sich über so manchen Politiker sagen. Schon aufschlussreicher sind jene Passagen, in denen Schieritz beschreibt, wie Scholz mit Niederlagen umgeht: "Er ignoriert sie einfach." Der Sozialdemokrat sei ein "Meister in dieser Disziplin". Und so habe er nach seiner gescheiterten Kandidatur um den SPD-Parteivorsitz unverdrossen an seinem Plan für die Eroberung des Kanzleramtes gefeilt. Schieritz Blick auf Scholz ist nicht unkritisch, mitunter aber doch zu freundlich, wenn er Scholz etwa das Zeug zum "Kanzler des Aufbruchs" attestiert. Das muss dieser erst noch beweisen.

Mark Schieritz:
Olaf Scholz.
Wer ist unser Kanzler?
S. Fischer Verlag,
Frankfurt/M. 2022:
176 S., 20 €