Piwik Webtracking Image

Glosse : Einfach mal abschalten

In der Sommerpause den Bundestag mal komplett runterfahren? Das ist ganz schön kompliziert - außer man hat einen Bagger...

08.08.2022
2023-11-14T12:25:53.3600Z
2 Min

Irgendwo muss er sein: Der Aus-Knopf für den Bundestag. Immerhin ist Sommerpause, da muss man auch im Parlament abschalten können. Konnte man jetzt in der Zeitung lesen. Es geht darum, mit gutem Beispiel voran zu gehen. Im Energiesparen! Wo nicht gearbeitet wird, kann das Licht aus. Und die Aufzüge braucht da auch niemand. Sofort abschalten die Dinger, fahren sonst womöglich den ganzen Tag alleine hoch und runter.

Stromsparen per beherztem Hieb mit dem Bagger

Gut, in der Pressestelle kann das Licht an bleiben, von denen verlangt so mancher Journalist auch in der Sommerpause Antworten. Den Aufzug brauchen die aber auch nicht, sitzen nämlich im Erdgeschoss. Vielleicht die Mitarbeiter der Gebäudetechnik? Die haben in jedem Betrieb eine tragende Rolle, können mit ihrem Werkzeug auch die Treppe nehmen. Doch das ist unbequem und deshalb wird einem erklärt, dass ein Aufzug kaum Energie verbraucht, wenn er nicht fährt. Ähnliches hört man von den Abgeordneten, ihren Beschäftigten, den Fraktionen und der Bundestagsverwaltung, die im Sommer angeblich nicht zwei Monate Urlaub am Stück machen können.

Überhaupt, immer diese Erklärungen. Große Gebäudekomplexe ließen sich nicht auf Knopfdruck abschalten. Für die Klimatechnik habe man neue Energiekennlinien programmieren, für die Abschaltung des Warmwassers im Bundestag in unzähligen Elektroräumen arbeiten müssen. Und auch für das Licht hatte man beim Bau wohl versäumt, einen Schalter einzubauen, wieder wurde es komplex. Dabei ginge es einfacher, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt: 2011 sorgte ein Baggerfahrer mit einem beherzten Hieb auf ein Kabel dafür, dass der Bundestag dunkel und für einen Tag viel Strom gespart wurde. Und so kompliziert scheint Baggerfahren nicht zu sein.