Piwik Webtracking Image

Glosse : Aktentaschen und E-Bikes

Private Einblicke in das Leben der Abgeordneten sind in diesem Jahr das schönste Geschenk zu Weihnachten.

19.12.2022
2024-01-08T17:50:06.3600Z
2 Min

Das Jahr ist fast rum, und wieder sind uns die Spitzenpolitiker privat ein Stück näher gerückt. Nicht dass uns Gesetzentwürfe, Verordnungen oder Belehrungen völlig egal wären, aber die private Anekdote schmückt den Weihnachtsbaum doch viel reichhaltiger als der blasse Aktenordner. Und so wissen wir nun, dass Kanzler Scholz nie ohne seine speckige Ledertasche aus Studentenzeiten vor die Tür geht und vor eilbedürftigen Entscheidungen erst einmal in Ruhe ein Sachbuch liest.

Der belesene Lauterbach spielt nachts Tischtennis mit dem Bundestrainer. Der Gewinner (Roßkopf) darf sich einen länglichen Vortrag über die jüngste Covid-19-Substudie anhören. Frau Lambrecht hat die gepflegtesten Fingernägel im Kabinett und lernt im Hubschrauber heimlich die Dienstgrade der Soldaten auswendig. Oberstabsgef....? Ministerin Baerbock hat sich einen Jugendtraum erfüllt und ist barfuß durch Indien gelaufen, Grünen-Kumpel Özdemir fährt dafür mit E-Bike zur Arbeit und hält neuerdings sogar bei Rot.

Zum Urlaub in die Uckermark

Frau Spiegel sitzt zu Hause und fragt ihren Wandspiegel: "Wer war die Schönste im Kabinett?" Der Spiegel antwortet: "Du bist die Schönste hier, aber der Lindner ist noch tausendmal schöner als Du." Besagter Lindner fordert von seiner neuen Frau tägliche TV-Präsenz, damit er sie hin und wieder mal sieht. Vizekanzler Habeck guckt derweil zu Hause "Weihnachten bei Hoppenstedts: Wir bauen uns ein Atomkraftwerk." Noch lieber würde er sich aus Protest irgendwo ankleben.

Ach ja, was macht eigentlich Angela Merkel so? Sie wurde unlängst mit dem Journalisten Alexander Osang in der einsamen Uckermark gesichtet. Sie sollen sich schnell einig gewesen sein: Schuld an allem ist Putin.