Piwik Webtracking Image

Kurz rezensiert : Dmitry Glukhovsky: Geschichten aus der Heimat

Mit "Geschichten aus der Heimat" legt der populäre russische Schriftsteller einen Erzählband vor, in dem er der Frage nachgeht, was mit Russland passiert ist.

19.12.2022
2024-01-13T13:44:40.3600Z
2 Min

Die sowjetischen Nachkriegsgenerationen wuchsen auf mit der Geschichte von der heroischen Verteidigung der Brester Festung im Juni 1941 gegen die Wehrmacht. Wochenlang kämpften die Soldaten der Roten Armee tapfer gegen die Deutschen. Nun vergleicht einer der populärsten russischen Schriftsteller diese Heldentat mit der Verteidigung Mariupols durch die ukrainische Armee nach dem russischen Überfall im Frühjahr 2022. Wegen seiner Stellungnahmen gegen den Angriff Russlands auf die Ukraine wurde Dmitrij Glukhovsky von einem Moskauer Gericht zur Fahndung ausgeschrieben und musste aus seiner Heimat fliehen.

Glukhovsky diagnostiziert Russland "Mythomanie"

Jetzt sind auch Glukhovskys "Geschichten aus der Heimat" auf Deutsch erhältlich, die 2010 in Russland erschienen, ergänzt um einige neuere Erzählungen. Die Geschichten sind ein Versuch, die russische Krankheit, die der Autor als "Mythomanie" diagnostiziert, zu benennen und zu therapieren. Glukhovsky gehört zu den wenigen russischen Schriftstellern, die Russlands Präsident Wladimir Putin von Anfang an kritisch begleiteten. Russland sei unter Putin nie eine Demokratie gewesen, sondern eine korrupte Bananenrepublik - mit Öl und Gas anstelle von Bananen. In den vergangenen 30 Jahren habe es "eine unendliche Geschichte von Betrug und Selbstbetrug" gegeben.

Die "Geschichten aus der Heimat" sind literarische Metaphern, eine Mischung aus Daniil Charms und Anton Tschechow. Glukhovsky bezeichnet sein Buch als "Meta-Roman" mit der russischen Existenz als Hauptdarsteller. Die Geschichten ergänzen einander und überschneiden sich. In seinem Vorwort betont der Autor, dass er seinem Land in dessen sinnlosem Kampf gegen den Rest der Welt, "Heilung, Austreibung der Dämonen, die von ihm Besitz ergriffen haben, Buße für das, was es der Ukraine angetan hat und antut, und Aussöhnung mit sich selbst" wünscht.

Dmitry Glukhovsky:
Geschichten aus der Heimat.
Heyne Verlag
München 2022
445 Seiten, 24,00 €