Piwik Webtracking Image

Biografie von Rudolf Hess : Ein treuer Vasall Hitlers

Der Historiker Manfred Görtemaker beleuchtet erstmals die Bedeutung von Hitlers Stellvertreter Rudolf Hess in einer Biografie.

02.02.2024
2024-02-02T15:56:24.3600Z
2 Min

Wer kennt sie nicht? Joseph Goebbels, Hermann Göring oder Heinrich Himmler. Die bekanntesten und berüchtigsten NS-Größen hinter Adolf Hitler. Über dessen Privatsekretär und Stellvertreter Rudolf Hess und sein persönliches und politisches Verhältnis zum Diktator wird bis heute wenig gesprochen oder geschrieben. In Erinnerung ist meist nur sein spektakulärer Flug nach England im Mai 1940, um mit Deutschlands Kriegsgegner Friedensverhandlungen einzuleiten sowie das Bild vom letzten Häftling der Alliierten in der Festung Spandau.

Manfred Görtemaker, emeritierter Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam, analysiert in seiner spannend geschriebenen Biografie weitaus mehr als diese einsame und letztlich gescheiterte Aktion. Er fügt dem Bild vom kritiklosen und nach seinem Flug von seinen einstigen Weggefährten für geistesgestört erklärten Bewunderer Hitlers neue Facetten hinzu und zeigt den immensen Umfang, aber auch die Grenzen seines politischen Einflusses bis 1940 auf.

Hess war Hitler ergeben, pflichtbewusst und fanatisch

Gleichwohl bleibt das Bild des in Alexandria geborenen und aus einer wohlhabenden Handelsfamilie stammenden glühenden Nationalsozialisten etwas blass. In seinem Hass auf die Demokratie von Weimar und seiner Vergötterung Hitlers unterscheidet er sich nicht allzu sehr von den anderen Aufsteigern in der NSDAP. Im Gegensatz zu ihnen scheint er jedoch noch ergebener, pflichtbewusster und fanatischer gewesen zu sein. Görtemaker versteht es glänzend, ein sachkundiges Panorama der politischen Entwicklungen dieser Zeit und Hess' Rolle darin zu entwerfen. Weniger deutlich bleiben hingegen die mentalen Motive seiner nur von wenigen Ausnahmen getrübten Verherrlichung Hitlers und seines unbändigen Judenhasses. Dennoch beleuchtet diese mit neuen Quellen gesättigte und flüssig geschriebene Biografie erstmals die Bedeutung eines der wichtigsten Männer im Umfeld Hitlers, der immer dessen Vasall geblieben ist.

Manfred Görtemaker:
Rudolf Hess.
Der Stellvertreter. Eine Biographie.
C.H. Beck, München 2023; 758 S., 38,00 €?