Piwik Webtracking Image

Kurz rezensiert : Krisen anders denken

Die renommierten Historiker Ewald Frie und Mischa Meier sind sich sicher: aus der Geschichte lassen sich Rückschlüsse ziehen, um Krisen unserer Zeit zu bewältigen.

26.06.2023
2024-01-24T14:06:12.3600Z
2 Min

Lässt sich aus der Geschichte lernen? Historiker beantworten diese Frage verhalten optimistisch bis skeptisch. Geschichtsbücher sind eben keine Ratgeberliteratur. Und die Lektionen der Geschichte können sich widersprechende Erkenntnisse zeitigen. Wo wüsste man es besser als in Deutschland, wo die Formeln "Nie wieder Krieg" und "Nie wieder Appeasement" zu einem Spannungsverhältnis in der Außen- und Sicherheitspolitik führte.

Die renommierten Historiker Ewald Frie und Mischa Meier sind sich aber dennoch sicher, dass sich aus der Geschichte Rückschlüsse ziehen lassen, um jene Krisen zu bewältigen, an denen es aktuell nicht mangelt. Corona-Pandemie, Klimawandel und Ukraine-Krieg sind nur drei Beispiele. In ihrem Sammelband "Krisen anders denken" präsentieren die beiden Herausgeber 30 Beiträge zu Krisen von der Antike bis heute. Es ist alles dabei: Kriege, Seuchen, Naturkatastrophen, Fachkräftemangel, Migration und Terror. Die Liste ist lang.

Instrumentalisierung von Ängsten

Im Kern geht es den Autoren aber weniger um den konkreten Auslöser der Krise, sondern die ihnen inne wohnende Bedrohung der bestehenden Ordnung. Diese Bedrohungen würde erst durch eine lautstarke Alarmierung wahrgenommen. "Die Weltgeschichte ist voller ungehörter Warnungen" wissen die Autoren zu berichten. Umgekehrt könnten Bedrohungsängste instrumentalisiert werden, um politische Ziele zu erreichen.

Bei der Lektüre all der präsentierten Krisen und Bedrohungen im Lauf der Jahrhunderte mag dem Leser in der Tat viel vertraut vorkommen. Auch bei der Justinianischen Pest Mitte des sechsten Jahrhunderts in Konstantinopel treffen wir auf eine hektisch und mitunter überfordert agierende Administration und auf raffgierige Unternehmer. Wer denkt da nicht an Corona-Pandemie, Maskendeals und Staatshilfen, die in unsauber arbeitenden Testzentren versickerten?

Ewald Frie (Hrsg.) und Mischa Meier (Hrsg):
Krisen anders denken.
Wie Menschen mit Bedrohungen umgegangen sind und was wir daraus lernen können.
Propyläen,
Berlin 2023;
560 Seiten, 32,00 €