Piwik Webtracking Image

Thomas Biebricher über die Konservatismus-Krise : Kurz rezensiert

In "Mitte/Rechts" befasst sich Thomas Biebricher mit europäischen Entwicklungen im rechten politischen Spektrum.

30.05.2023
2024-02-28T14:28:49.3600Z
2 Min

Vor vier Jahren veröffentlichte der Frankfurter Politikwissenschaftler Thomas Biebricher die herausragende Studie "Geistig-moralische Wende", in der er den erschöpften deutschen Konservatismus analysierte. Daran anknüpfend richtet er seinen Blick jetzt auf die internationale Krise des Konservatismus und konstatiert "die Schwächung, Radikalisierung oder das völlige Verschwinden der Kräfte eines gemäßigten Konservatismus, deren angestammter Platz in der rechten Mitte zusehends verwaist".

Christdemokratie in Deutschland: Tradition einer europafreundlichen Grundhaltung

Obwohl Biebricher den Fokus auf Italien, Frankreich und das Vereinigte Königreich legt, hat die Krise des Konservatismus zweifellos auch Deutschland erreicht. Sollen sich die liberalen und sozial-demokratischen Parteien darüber freuen oder sie als Krisensymptom der liberalen Demokratien fürchten? Waren es nicht gerade in Europa die gemäßigt konservativen Kräfte, allen voran die christlich-demokratischen Parteien, die nach dem Zweiten Weltkrieg sozialstaatliche politische Systeme installierten und die europäische Integration förderten?

Den "Dynamiken der rechten Mitte" gebühre vor allem deshalb Aufmerksamkeit, "weil sich hier das Schicksal der liberalen Demokratie entscheidet". Nach den glänzenden Analysen zu Italien, Frankreich und Großbritannien kommt der Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass die Geschichte dieser Länder sowie die unterschiedlichen politischen Systeme die Krise des Konservatismus dort vorantrieben. Keinesfalls könnten die parteipolitischen Entwicklungen in diesen drei Ländern auf Deutschland übertragen werden. Biebricher unterstreicht, dass bei der deutschen Christdemokratie die europafreundliche Grundhaltung eine lange Tradition habe und einen scharfen Kontrast zur Anti-EU-Linie der mitte-rechts Parteien in anderen EU-Staaten bilde. Es wäre deshalb ein "Kurzschluss", einen "Kollaps" der CDU und ihr "Abdriften in den rechten Raum" zu prognostizieren.

Thomas Biebricher:
Mitte/Rechts.
Die internationale Krise des Konservatismus.
Suhrkamp Verlag,
Berlin 2023;
639 Seiten, 30,00 €