Piwik Webtracking Image

Rezension: "75 Jahre Soziale Marktwirtschaft" : Wirtschaft für den Menschen

Nils Goldschmidt und Stefan Kolev präsentieren die Soziale Marktwirtschaft als Erfolgsgeschichte. Kurz, leicht verständlich und mitunter unterhaltsam.

30.12.2023
2024-02-28T10:40:45.3600Z
2 Min

Kapitalismus pfui, Soziale Marktwirtschaft hui. So ließe sich der Blick vieler Deutscher auf ihre Wirtschaftsordnung in den vergangenen Jahrzehnten auf den Punkt bringen. Doch so ungetrübt ist das Verhältnis längst nicht mehr: Aus ihren Erfahrungen mit Studenten wissen die beiden Wirtschaftswissenschaftler Nils Goldschmidt und Stefan Kolev zu berichten, dass die Soziale Marktwirtschaft "bestenfalls noch als Windbeutel wahrgenommen" werde: "inhaltlich hohl, mit viel Platz für Schaumschlägerei".

Mit ihrem schmalen Band "75 Jahre Soziale Marktwirtschaft in 7,5 Kapiteln" liefern Goldschmidt und Kolev nicht nur eine gerade für Laien verständlich geschriebene und mitunter vergnüglich zu lesende Darstellung jener wirtschaftlichen und sozialen Ordnung, die eine "Wirtschaft für den Menschen" zum Leitbild erhoben hat , sondern auch eine dezidierte Lobeshymne auf dieselbige. Dies lässt sich angesichts der Erfolgsgeschichte der Sozialen Marktwirtschaft seit 1948 zweifelsohne rechtfertigen. Zugleich verwundert es aber auch schon deshalb nicht, da die Autoren bekennende Apologeten der Materie sind: Goldschmidt ist Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft in Tübingen und Kolev Leiter des Ludwig-Erhard-Forums für Wirtschaft und Gesellschaft in Berlin.

Sozial mit großen "S"

Ihre Geschichte präsentieren sie anhand acht ausgewählter Daten. Beginnend bei einem nicht näher definierbaren Dezembertag des Jahres 1946 als dem Nationalökonomen und Kultursoziologen Alfred Müller-Armack der Begriff "Soziale Marktwirtschaft" in den Sinn kam. "Sozial" mit großen "S" wohlgemerkt. Selbstredend ist auch der 20. Juni 1948 vertreten: In den drei Westzonen wird die D-Mark eingeführt und Ludwig Erhard lässt als Direktor für Wirtschaft des Vereinigten Wirtschaftsgebiets die Preis für zahlreiche Güter freigeben. Ebenso berücksischtigt werden die Verkündung der Agenda 2010, Angela Merkels "Wir schaffen das"- und Olaf Scholz' "Zeitenwende"-Rede.

Nils Goldschmidt, Stefan Kolev:
75 Jahre Soziale Marktwirtschaft in 7,5 Kapiteln.
Herder,
Freiburg 2023;
80 S., 12,00 €