Piwik Webtracking Image

Buchrezension : Franziska Grillmeier: Die Insel

Franziska Grillmeiers Buch "Die Insel" ist aus vielen Reportagen entstanden. Darin gibt sie den Menschen in Moria auf Lesbos Gesichter, Namen und eine Stimme.

30.05.2023
2024-01-11T12:21:04.3600Z
2 Min

Es ist das Sinnbild einer Flüchtlingspolitik, die den Titel Politik kaum verdient: Binnen zwei Wochen, so hatte die EU geplant, sollten Menschen aus dem
Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos verteilt oder – das galt nach dem EU-Abkommen mit der Türkei 2016 – in selbige zurückgeschickt werden. In der Realität blieben Menschen über Jahre, in Zuständen, die schon vor den massenhaften Covid-Ausbrüchen unhaltbar waren. Als Moria 2020 in Brand gesteckt wurde, wurden mehr als 12.000 Menschen obdachlos.

Erinnert sich noch jemand? Ja, die Journalistin Franziska Grillmeier schaute genau hin. Die freie Journalistin zog 2018 nach Lesbos. Der größte Verdienst ihres Buches, das aus vielen Reportagen entstand, ist es, die Menschen in Moria zu Chronisten ihrer Geschichte zu machen, ihnen Gesichter, Namen und eine Stimme zu geben. So lernen wir zum Beispiel Maryam kennen, die mit 14 Afghanistan verließ, um eine Schule zu besuchen, und sich in Moria über Jahre für Afghanen einsetzte. Ebenso die Krankenschwester Yasmin aus Somalia, die intensive Einblicke in eine verheerende gesundheitliche Lage gibt.

Grillmeier verfolgt den weiteren Weg ihrer Protagonisten

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema Eine Insel im Ausnahmezustand
EU-Außengrenze Lesbos: Eine Insel im Ausnahmezustand

Eine der schönsten Geschichten handelt von Ovileya, die in Bangladesch weiter als Junge leben sollte, und Usman aus Pakistan, mit dem sie erst ein Facebook-Chat, nach getrennten Jahren auf der Flucht Liebe und heute Freundschaft verbindet.

Wir erfahren auch, was aus ihnen wurde: Maryam ist in Lissabon – ihre Tochter studiert mit einem Stipendium in Boston. Yasmin lebt mit ihrer Familie in Deutschland, Ovileya als Übersetzerin in Athen, bemüht, das Geld für eine Geschlechtsumwandlung zusammenzubekommen. Usman jobbt auf Santorin. Auf Lesbos und anderen griechischen Inseln werden weiter Flüchtlingslager gebaut, jetzt unter einem neuen Namen: Closed Controlled Access Centre (CCAC) – „geschlossene Zentren mit kontrolliertem Zugang“.

Franziska Grillmeier:
Die Insel.
Ein Bericht vom Ausnahmezustand an den Rändern Europas.
C.H. Beck,
München 2023;
220 S., 24,00 €