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Knapp 35 Milliarden Euro sollen in Straßen, Schienen, Wasserstraßen und den Breitbandausbau investiert werden. Mehr als je zuvor. Nicht genug, findet die Opposition.
Wie ein Stadtplaner das Modell einer „autogerechten Stadt“ in Hannover durchsetzte und es Vorbild für viele andere Städte wurde.
Nicht nur Computer und Smartphones fordern regelmäßig Updates ein. Fahrzeuge enthalten immer mehr Software und brauchen damit auch immer wieder Aktualisierungen.
Auf dem Land ist Mobilität ohne Auto kaum möglich. Der Ausbau der E-Mobilität kommt dort nicht voran, dabei gäbe es genügend Platz für die nötige Lade-Infrastruktur.
Mehr grün, weniger Lärm: Das Freiburger Viertel Vauban gilt als Vorreiter für die autoarme Stadt. Warum dort viele Bewohner gern auf den eigenen Wagen verzichten.
Die Umgestaltung von Straßen und Wohnvierteln für mehr Fuß- und Radverkehr führt oft zu Protesten. Doch es geht auch anders.
Keine Staus, keine Parkplatzsuche und dennoch entfallen weniger als 15 Prozent des Personenverkehrs auf den ÖPNV. Das Auto dominiert - nicht nur in Deutschland.
Verschiedene Aggregate werden entwickelt, erprobt und verbessert. Leise, sauber und ohne Ausstoß klimaschädlicher Gase scheint das Elektroauto im Vorteil zu sein.
Bei der Verkehrsplanung geht es nicht nur um Fortbewegung - es geht auch um die Frage: Wie wollen wir zukünftig leben, sagt Mobilitätsforscher Thomas Sauter-Servaes.
Das E-Auto muss aus sich heraus wettbewerbsfähig werden, sagt Holger Appel. Marie Frank findet hingegen, es braucht radikalere Maßnahmen für eine Mobilitätswende.