Benachrichtigungen können jederzeit in den Einstellungen deaktiviert weren. Datenschutz
"Zeit"-Journalist Holger Stark plädiert in "Das erwachsene Land" streitbar für eine Emanzipation von den Vereinigten Staaten. Deutschland müsse "erwachsen" werden.
Der Historiker Martin Schulze Wessel analysiert und kritisiert in "Die übersehene Nation" die deutsche Politik gegenüber der Ukraine seit dem Kaiserreich bis heute.
Mit „Balkan-Odyssee 1933-1941" erinnert Historikerin Marie-Janine Calic an eine lange ignorierte Episode der Geschichte und ergänzt das Bild des Fluchtgeschehens.
Die autoritäre Kulturpolitik der Regierung von Robert Fico ziele auf die Zerstörung demokratischer Strukturen, sagt der slowakische Schriftsteller Michal Hvorecky.
Autor Harald Jähner legt mit "Wunderland" die junge Bundesrepublik der 1950er und 1960er Jahre sowie die Wirtschaftswunder-Zeit zur Tiefenanalyse auf die Couch.
Die Autoren Ferdinand Gehringer und Johannes Steger beschreiben, welche Mechanismen im Fall eines Krieges greifen und ob Deutschland auf diesen Fall vorbereitet ist.
Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey analysieren in "Zerstörungslust" die Abkehr von der liberalen Demokratie hin zu einem "demokratischen Faschismus".
Der britische Historiker Peter Heather zeichnet den Aufstieg des Christentums von der Antike bis ins 13. Jahrhundert zur bestimmenden Religion in Europa nach.
Der Aufstand der Bauern von 1525 hinterließ tiefe Spuren in der politischen und sozialen Entwicklung Deutschlands. Fünf Bücher eröffnen überraschende Perspektiven.
Der Journalist Alexander Clapp beschreibt in seinem Buch "Der Krieg um unseren Müll" die Schattenseiten des globalen Müllhandels.
Der Historiker Norbert Frei hat ein spannendes und kurzweiliges Porträt über Konrad Adenauer, den ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, verfasst.
In ihrem Buch "Vielfalt" öffnet Morgane Llanque den Blick auf eine Menschheitsgeschichte, die diverser war, als es gängige Erzählungen vermuten lassen.
Der Historiker Karsten Rudolph erzählt in "Sendestörung" die wechselhafte Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und seiner aktuellen Probleme.