Piwik Webtracking Image

Meinung

Kurz notiert

Kirche und Rechtsextremismus

Kopf der Woche :
Heike Heubach im Portrait

Heike Heubach Eigentlich ist es ein ganz normaler parlamentarischer Vorgang. Weil der SPD-Abgeordnete Uli Grötsch, der neue Polizeibeauftragte des Bundes, mit Amtsantritt aus dem Bundestag ausgeschieden ist, rückt die 44-jährige Sozialdemokratin nach. Eine Besonderheit hat der Vorgang aber: Heubach ist die erste gehörlose Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Im Plenum werden die Reden künftig für Heubach von Gebärdendolmetschern übersetzt, ebenso werden die Reden der neuen Abgeordneten übersetzt. Ihre Bundestagskollegen begrüßten sie am Donnerstag mit über den Kopf gestreckten, winkenden Händen – der Gebärde für Applaus. Die bayerische Politikerin will sich im Bundestag unter anderem für Umweltthemen engagieren.


Zahl der Woche :
~ 80.000

gehörlose Menschen gibt es nach Angaben des Deutschen Gehörlosen-Bundes e.V. in Deutschland. Der Verein weist allerdings darauf hin, dass es dazu keine offizielle Statistik gibt. 


Zitat der Woche :
"Heute schreiben wir Geschichte."

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) begrüßte am Donnerstag die neue Abgeordnete Heike Heubach im Parlament. Heubach ist die erste gehörlose Bundestagsabgeordnete.

175 Jahre Paulskirchenverfassung