Piwik Webtracking Image

Meinung

Kurz notiert

Kopf der Woche :
Jens Rommel, neuer Generalbundesanwalt, aufgenommen in der Bundesanwaltschaft. Rommel wird am 04.03.2024 offiziell in sein Amt eingeführt.

Jens Rommel: Erst seit Anfang März amtiert der 51-Jährige als Generalbundesanwalt – und hat dieser Tage gleich gut zu tun. In den vergangenen Tagen schlugen seine Ermittler gleich mehrfach gegen mutmaßliche Spione zu. Vergangene Woche nahmen die Behörden zwei Deutsch-Russen fest, ihnen wir unter anderem zu Last gelegt, Sabotageakte geplant zu haben. Anfang dieser Woche ließ Rommels Behörde dann drei Deutsche festnehmen, die für China unter anderem Informationen zu „militärisch nutzbaren innovativen Technologien“ ausgespäht haben sollen. Am selben Tag klickten auch bei einem Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah die Handschellen. Er soll im Europäischen Parlament für China spioniert haben. Die weiteren Ermittlungen werden nun zeigen, ob Rommel Anklage gegen die Beschuldigten erheben lässt.


Zahl der Woche :
4.286

Beschäftigte zählte das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) 2022 laut aktuellem Verfassungsschutzbericht. Der Inlandsgeheimdienst ist auch für die Spionageabwehr zuständig.


Zitat der Woche :
"Wir dulden in Deutschland keine Spionage"

Patricia Flor, deutsche Botschafterin in China, nachdem sie von den Behörden des Landes einbestellt worden war. China weist die Spionagevorwürfe als „reine Erfindung“ zurück.

Megathema Einsamkeit

Nominiert für deutschen Sachbuchpreis